Juventus Lernende gewinnt ZKB-Nachhaltigkeitspreis

«Hoffnung auf ein Leben ohne Foodwaste»

Ausgezeichnete Vertiefungsarbeit des allgemeinbildenden Unterrichts für MPA

Julie Sieber ist 18 Jahre alt und durfte sich im Sommer 2023 gleich über zwei Erfolge freuen. Zum einen hat sie ihre Ausbildung zur Medizinischen Praxisassistentin erfolgreich abgeschlossen, zum anderen wurde sie für ihre ABU-Vertiefungsarbeit zum Thema «Hoffnung auf ein Leben ohne Foodwaste» mit dem ZKB-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Wir haben uns mit der jungen Berufsfrau getroffen.

Julia Sieber, ZKB Nachhaltigkeitspreis
Bild: nachhaltigkeitspreis.ch

Warum haben Sie sich für Foodwaste als Thema für Ihre Vertiefungsarbeit entschieden?

Als Vorbereitung auf meine Firmung habe ich in einem Projekt, das sich mit Foodwaste und seinen Folgen befasst, mitgearbeitet. Es hat mich interessiert, tiefer in die Materie einzutauchen, Zusammenhänge zu verstehen und v. a. zu schauen, wo es konstruktive Lösungsansätze gibt.

Welche Erkenntnisse, die Sie während der Recherchen zu Ihrer Arbeit gewonnen haben, haben sie am meisten überrascht?

Wie viele Lebensmittel es gar nie bis zum Endverbraucher schaffen, sondern schon vorher weggeworfen werden. Pro Kopf und Jahr sind es in Europa rund 185 kg, also deutlich mehr als die 95 kg Lebensmittel, die pro Person und Jahr von uns allen privat entsorgt werden. Häufig werden Lebensmittel sehr früh aussortiert, kommen gar nie in den Verkauf. Ob Rüebli, Tomate oder Käse – die Hürden, es in die Regale zu schaffen, sind hoch. Und das oft ganz unabhängig von Qualität und Geschmack. Auch lange Transportwege sorgen für mehr Abfall und dann gibt es noch den Klassiker –  Lebensmittel, die zwar noch Ordnung sind, deren Verkaufsdatum aber abgelaufen ist.

Sie haben zu Beginn des Gesprächs von Lösungsansätzen angesprochen – wo sehen Sie diese?

Was sicher jeder und jede beitragen kann: bewusster einkaufen. Dazu gehört, den Überblick darüber zu behalten, was bereits im Kühlschrank lagert, und diese Lebensmittel dann auch zu verbrauchen, auch wenn man vielleicht gerade Lust auf ein anderes Menü hätte. Und natürlich: Reste verwerten! Von der Politik wünsche ich mir, dass sie Bewusstsein für das Thema schafft – durch Information über die Auswirkungen (neben der moralischen Komponente produziert Foodwaste einen grossen Berg an Abfall, der eben nicht kompostierbar ist, z.B. Verpackungen etc.).

Stichwort Vertiefungsarbeit – was raten Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen, die sie noch vor sich haben?

Wählt ein Thema, das euch wirklich interessiert – es wird euch lange begleiten! Fangt früh genug mit allem an, macht euch vertieft Gedanken zur Gliederung/Konzeption eurer Arbeit. Einfach drauflos schreiben ist keine gute Idee, die Gefahr, dass man dabei den berühmten roten Faden verliert, ist gross.

Das Preisgeld, das Sie mit dem ZKB-Nachhaltigkeitspreis gewonnen haben, beträgt 1000 Franken. Schon eine Idee, was Sie damit machen werden?

Im November reise ich für ein paar Wochen durch Südostasien. Da werde ich das Geld sicher sehr gut brauchen können.

Liebe Frau Sieber, vielen Dank für das Gespräch!

91737.jpg

Sie betreut seit Januar 2020 den Bereich Lehrmittel bei den Juventus Schulen und unterstützt die Geschäftsleitung in (fast) allen Belangen. Tätigkeitsfelder, in denen die sprach- und buchaffine Generalistin ihre Fähigkeiten und vielfältigen Interessen optimal einbringen kann.