Juventus 2023+

Juventus Strategie 2023

2023 hat sich die Stiftung Juventus Schulen eine neue Strategie gegeben – die Strategie 2023+. Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Die Bildungslandschaft verändert sich unter anderem dank der neuen Technologien immer schneller, und mit der Suche nach neuem Schulraum stehen Entscheidungen an, die langfristige und weitreichende Konsequenzen haben und deshalb zwingend in eine aktuelle Strategie eingebunden werden müssen.

Das Leitbild oder Mission Statement der Juventus Schulen lässt sich ganz verkürzt in einem Satz zusammenfassen: «Die Juventus Schulen stehen für ein modernes, zeitgemässes Bildungsangebot, das die Absolventinnen und Absolventen in ihrer beruflichen Laufbahn voranbringt und am Arbeitsmarkt geschätzt wird.» Zur Vision lässt sich sagen, dass die Juventus Schulen sowohl qualitativ als auch quantitativ wachsen wollen.

Die Standorte Lagerstrasse 102 und Lagerstrasse 41 können dies nur zum Teil abdecken, hinzu kommt, dass der Vertrag für die Lagerstrasse 41 zeitlich beschränkt und in absehbarer Zeit ersetzt werden muss. Folgerichtig war, auf dem Weg hin zum in der Vision beschriebenen Ziel, die Suche nach geeignetem Schulraum in der Stadt Zürich eine zentrale strategische Aufgabe.

Dazu gehörten auch umfassende Analysen des bestehenden Raumangebots; es wurden Engpässe und Möglichkeiten für Verbesserungen identifiziert. Ein wichtiger Aspekt war, nicht nur nach neuem, zusätzlichem Raum zu suchen, sondern auch nach Möglichkeiten, die bestehenden Räumlichkeiten an die Bedürfnisse eines zukunftsgerichteten Unterrichts anzupassen. Dabei spielen flexible Lern- und Gruppenarbeitsräume neben innovativen Technologien eine entscheidende Rolle.

Die strategische Suche nach Schulraum und die Gestaltung verschiedener Lernsettings reflektieren das Verständnis, dass Bildung heute mehr ist als nur das Bereitstellen von Wissen. Es geht auch darum, eine Umgebung zu schaffen, die Kreativität, kritisches Denken und Zusammenarbeit fördert und die Lernende und Studierende auf die Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt vorbereitet.

Ein weiteres wichtiges strategische Jahresziel der Stiftung Juventus Schulen für 2023 bestand darin, die Kommunikation an den Bedürfnissen der internen und externen Stakeholder auszurichten. Ein erster Schritt zur Erreichung dieses Ziels besteht darin, die Präsenz der Stiftung Juventus Schulen in den sozialen Medien wieder zu stärken. Durch eine aktive Präsenz in diesen Kanälen kann sie ihre Botschaften effektiv verbreiten und mit verschiedenen Zielgruppen interagieren.

Durch eine gezielte Nutzung von Social-Media-Plattformen können wir die Transparenz und Zugänglichkeit unserer Angebote erhöhen. Durch die regelmässigen Beiträge, die Einblicke geben in die Bildungsangebote, den Lehrplan, die Lehrkräfte und den Alltag in der Stiftung Juventus Schulen geben, kann Vertrauen geschaffen werden. Authentische Inhalte, die die Realität und die Werte der Bildungseinrichtung widerspiegeln, sind dabei entscheidend.

2024-03-portrait-claudia-sidler3-klein.jpg

Claudia Sidler ist seit Ende 2023 die Direktorin der Stiftung Juventus Schulen. Sie wechselte aus der Leitung des Institut für Sozialmanagement der zhaw zu uns. Ihre Erfahrung im Bildungsbereich, in Unternehmensführung und in Leadership bringt sie seitdem tatkräftig in die Leitung der Juventus Schulen ein. Als Dozentin für Human Capital Management / Institut für Unternehmensführung und Fachreferentin für Leadership bereichert auch die Perspektive einer Lehrperson ihr Wirken.