Neue Qualitätsleitbilder

in Grund- und Weiterbildung

Qualitätsleitbilder

Qualität ist der Grundpfeiler einer jeden Bildungsinstitution – dies gilt insbesondere für eine private Schule mit ihren zahlreichen und vielfältigen Stakeholdern. Mit den beiden 2023 neu eingeführten Qualitätsleitbildern für die Weiterbildung und für die Grundbildung bekräftigen wir unser Engagement für herausragende Bildungsstandards und einen erstklassigen Lernprozess.

Dienstleistungsqualität bezeichnet bekanntlich die Abweichung der Kundenerwartung von der tatsächlich erhaltenen Leistung. Grundlage des Qualitätsmanagements bei den Juventus Schulen ist es folglich, die Bedürfnisse und Erwartungen der Lernenden und Studierenden bestmöglich zu kennen.

Deshalb kommen den regelmässig durchgeführten Befragungen und Evaluationen und deren systematischen Auswertungen auch in den beiden Qualitätsleitbildern zentrale Bedeutung zu. Wir wollen wissen, was unsere Lernenden und Studierenden brauchen, um die Lernziele effizient und erfolgreich erreichen zu können.

Unser Qualitätsleitbilder umfassen darüber hinaus klare Richtlinien und Verfahren zur Gewährleistung eines hohen Bildungsstandards, angefangen bei der Auswahl qualifizierter Lehrkräfte bis hin zur regelmässigen Evaluation und Weiterentwicklung unserer Lehrpläne und -methoden.

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Lernenden und Studierenden die bestmögliche Bildung erhalten und sich in einem unterstützenden und anregenden Umfeld entfalten können.
In den Worten von William Butler Yeats: «Education is not the filling of a pail, but the lighting of a fire.»

Dieses Zitat unterstreicht die essenzielle Bedeutung von Qualität in der Bildung. Unsere Schule strebt danach, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Leidenschaft für das Lernen zu entfachen und die individuelle Entwicklung jeder Schülerin und jedes Schülers zu fördern.

Mit der Einführung der beiden neuen Qualitätsleitbilder bekräftigen wir unser Engagement für Exzellenz und stehen unseren Stakeholdern weiterhin als vertrauenswürdiger Partner in ihrer Bildungsreise zur Seite.

2024-03-portrait-claudia-sidler3-klein.jpg

Claudia Sidler ist seit Ende 2023 die Direktorin der Stiftung Juventus Schulen. Sie wechselte aus der Leitung des Institut für Sozialmanagement der zhaw zu uns. Ihre Erfahrung im Bildungsbereich, in Unternehmensführung und in Leadership bringt sie seitdem tatkräftig in die Leitung der Juventus Schulen ein. Als Dozentin für Human Capital Management / Institut für Unternehmensführung und Fachreferentin für Leadership bereichert auch die Perspektive einer Lehrperson ihr Wirken.