Zahlen & Fakten

Zentral für die Strategie

Kennzahlen spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewertung und Verfolgung der Strategie der Stiftung Juventus Schulen. Sie dienen als unverzichtbares Werkzeug, um zu beurteilen, ob wir uns auf dem richtigen Kurs befinden und unsere Ziele erreichen.

In einer Zeit, in der Entscheidungen aufgrund von Fakten getroffen werden müssen, bieten Kennzahlen eine objektive Basis für die Bewertung unserer Massnahmen und Initiativen. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass Kennzahlen allein nicht ausreichen.

Eine blosse Betrachtung von Zahlen ohne Kontext kann zu Fehlinterpretationen führen. Daher ist es entscheidend, die Kennzahlen zu interpretieren und sie in den Kontext aktueller Entwicklungen und Trends einzubetten. Nur so können wir ein umfassendes Verständnis für die Situation erhalten und fundierte Entscheidungen treffen.

Erfolgsquote

Im vergangenen Jahr konnten wir stolz eine Erfolgsquote von 90 % bei unseren Absolventinnen und Absolventen verzeichnen. Doch dieses Jahr freuen wir uns über eine noch höhere Erfolgsquote von 92 %. Diese Steigerung ist das Ergebnis der engagierten Bemühungen aller Beteiligten – von unseren Lehrkräften, Mitarbeitenden und natürlich unseren Lernenden selbst.

Es zeigt, dass die kontinuierliche Anstrengung und das Streben nach Exzellenz Früchte tragen. Durch die Qualität unserer Ausbildung und die Unterstützung, die wir unseren Lernenden bieten, gelingt es uns, ihre Erfolgschancen zu maximieren und sie bestmöglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Umsatz

Als privatrechtliche Stiftung ist es für die Juventus von entscheidender Bedeutung, kostendeckend zu arbeiten, um langfristig Bestand zu sichern und unsere Bildungsangebote kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir sind bestrebt, die Erträge unserer Tätigkeiten in die Verbesserung und den Ausbau unserer Programme zu investieren, ohne jedoch Gewinne abzuschöpfen.

Im Geschäftsjahr 2022 konnten wir eine stabile finanzielle Situation verzeichnen, die uns eine solide Grundlage für unsere Zukunft bot. Dies bildete einen starken Ausgangspunkt für das folgende Jahr. Trotz der Herausforderungen, denen wir uns gegenübersahen, gelang es uns im Jahr 2023, fast nahtlos an den Umsatz des Vorjahres anzuschliessen.

Personal

Im Vergleich zum Vorjahr bleibt der Personalbestand bei der Juventus praktisch unverändert. Allerdings haben wir aus Gründen der Effizienz die Geschäftsleitung verkleinert. Durch eine schlankere Führungsebene können wir Entscheidungsprozesse beschleunigen, Kommunikationswege verkürzen und insgesamt effizienter arbeiten.

Leistungszahlen

Im vergangenen Jahr haben wir bei der Stiftung Juventus Schulen insgesamt mehr Weiterbildungstage angeboten als im Jahr zuvor. Die Anzahl der Lektionen und Kursangebote ist praktisch identisch geblieben.

Lektionen

wittlin stauffer Seminartage

Anzahl Lehrgänge

Unterrichtsqualität

Die Unterrichtsqualität in der Stiftung Juventus Schulen ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich höher. Mit einem Gesamtmittelwert von 5,15 über die gesamte Stiftung hinweg haben wir nicht nur unsere eigenen Erwartungen übertroffen, sondern auch unser Ziel übertroffen, einen Mittelwert von 4,8 als minimale Qualitätsanforderung anzustreben.

Umfang der eingegangenen Bewertungen

In den Geschäftsbereichen der Stiftung Juventus Schulen gab es insgesamt 11 236 Rückmeldungen zur Unterrichtsqualität. Besonders erwähnenswert ist, dass die meisten Rückmeldungen aus der Medizinschule stammen, mit einer Gesamtanzahl von 8851 Rückmeldungen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung und lässt sich auf die grosse Anzahl von Lernenden in diesem Bereich zurückführen.

Darüber hinaus haben sich auch die Teilnehmenden der Weiterbildung aktiver an der Befragung beteiligt, was zu einer umfassenderen und aussagekräftigeren Bewertung der Unterrichtsqualität beigetragen hat. Dies zeigt das gestiegene Interessse und die Wertschätzung unserer Lernenden und Studierenden für die Qualität ihres Bildungserlebnisses.

Anzahl Studierende

Im Durchschnitt liessen sich im Geschäftsjahr 2023/2024 so viele Studierende in den Juventus Schulen aus- und weiterbilden – die Studierendenzahl ist im Vergleich zum Vorjahr stabil.

Juventus Maturitätsschule

Juventus Schule für Medizin