Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Gesundheitstagung 2024

Unter dem Motto «Finanzielle Nachhaltigkeit in unsicheren Zeiten für die Schweizer Gesundheitswirtschaft» findet die Gesundheitstagung Schweiz dieses Jahr in St.Gallen statt.

2024-03-news-wsag-gesundheitstagung.jpg

Gesundheitstagung Schweiz

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder eine Gesundheitstagung stattfinden wird! In Zusammenarbeit mit der Ostschweizer Fachhochschule und dem Internationalen Controller Verein eV / ICV Schweiz dürfen wir Sie herzlich zur Halbtages-Konferenz in St. Gallen einladen. Dieses Mal geht es um das Thema «Finanzielle Nachhaltigkeit in unsicheren Zeiten für die Schweizer Gesundheitswirtschaft».

 

Unter dem Motto «Finanzielle Nachhaltigkeit in unsicheren Zeiten für die Schweizer Gesundheitswirtschaft» findet die Gesundheitstagung Schweiz 2024 in St.Gallen statt. Ein spannendes und erkenntnisreiches Event, zu dem auch in diesem Jahr wieder die Finanzverantwortlichen und andere EntscheidungsträgerInnen aus den Schweizer Gesundheitsorganisationen erwartet werden.

Angesichts von Kostendruck, Digitalisierung und Investitionszwängen bietet die Halbtages-Konferenz eine ideale Plattform zum Austausch und Networking für alle Finanzinteressierten in den Schweizer Gesundheitsorganisationen.

 

Über die Gesundheitstagung

Die finanzielle Situation der Spitäler und Gesundheitsorganisationen ist äusserst angespannt; notwendige Investitionen bleiben auf der Strecke, was die gewünschten Fortschritte bei Innovationen und Digitalisierung erschwert. Fragt man nach den Ursachen für die derzeitige Krise, werden vielerorts steigende Zinsen, Energiekosten und - in Zeiten von Fachkräftemangel wenig überraschend - Personalkosten genannt.

Diese und weitere aktuelle Themen werden in Referaten, Break-out-Sessions und der Podiumsdiskussion aufgenommen und zeigen im Kontext von Spitalschliessungen, Kosteneinsparungen oder Konzepten wie Lean Hospital, dass eine finanzielle Stabilität mittelfristig nur durch stärkere Digitalisierung und Innovationen erreichbar wird. Wie die Schweizer Gesundheitsorganisationen mit dieser Herausforderung umgehen, steht im Mittelpunkt dieser Konferenz.

 

OST

 

Mit der Gesundheitstagung Schweiz bietet der Internationale Controller Verein eV / ICV Schweiz mit dem Kooperationspartner OST – Ostschweizer Fachhochschule verschiedenen Interessengruppen wie Leistungserbringern, Versicherern, Herstellern und Dienstleistern eine Plattform für den gezielten Erfahrungsaustausch und dient gleichzeitig der Pflege von Netzwerken. Angesprochen werden Controller/innen, Finanz- und Controllingverantwortliche, CFOs, Projektleiter/innen, Business Analyst/innen aller Branchen sowie Kadermitarbeitende im Gesundheitswesen.

Programm 2024

12.30 Uhr Eintreffen 
Networking-Kaffee

13.15 Uhr Tagungseröffnung
mit Begrüssung

13.20 Uhr Impulsreferat
«Aktuelle Situation der Schweizer Gesundheitswirtschaft»
Dr. Thomas Rautenstrauch
Leiter ICV Branchenarbeitskreis Gesundheitswesen Schweiz

13.30 Uhr Keynotes
«Finanzielle Nachhaltigkeit in unsicheren Zeiten für die Schweizer Gesundheitswirschaft»
René Thurnheer, CFO Kantonsspital St. Gallen

14.10 Uhr
«Das Gesundheitswesen zwischen dem Hammer steigender Kosten und dem Amboss der stabilen Tarife»
Patricia C. Kellerhals, Inhaberin Kellerhals Management, Multi-Verwaltungsrätin

16.20 Uhr Pause 
zum Netzwerken

15.30 Uhr Breakout-Sessions

Session 1:
«Schlüsselfaktoren und Steuerungsinstrumente für den nachhaltigen Erfolg einer Spitexorganisation»
Manfred S. Hertach, Geschäftsleiter RegioSpitex

Session 2:
«Auswirkungen des Kostendrucks in Supportbereichen der Spitäler am Beispiel KSSG»
Dr. Gudrun Haager, Leiterin Development & Management Support Kantonsspital St. Gallen

Moderation:
Susanne Hurni, Rektorin Juventus Wittlin Stauffer

Moderation:
Dr. Simone Weiss, Klinikdirektorin Sanatorium Kilchberg AG

16.20 Uhr Pause 
zum Netzwerken

16.50 Uhr Podiumsdiskussion
Auswege aus der Polykrise des Gesundheitswesens

Dr. Gudrun Haager
Patricia  C. Kellerhals
Nanda Samimi
Dr. Simone Weiss

Moderation:
Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

17.30 Uhr Ende offizieller Teil,
Start des Networking-Austauschs

Passende Artikel zum Thema