Juventus SCHILF 2025

Bei der SCHILF-Veranstaltung vom 5. November wurden die Chancen und Herausforderungen generativer Künstlicher Intelligenz im Unterricht beleuchtet.

2025-11 Schilf News Header.jpg

Ein Blick in die Zukunft des Lernens

Nach der herzlichen Begrüssung von Rektorin Claudia Sidler-Brand und ihren lieben Dankesworten an die Mitgestalter:innen des neuen Schulhausstandorts referierte Dr. Christian Schenkel, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Netzwerk Digitale Transformation an der PH Bern, über sein Fachgebiet und führte den systemtheoretischen Ansatz zur gegenwärtigen Entwicklung im Umgang mit KI aus. Er vermittelte eindrücklich, wie sich die Gesellschaft in einer Umbruchphase befinde, die gerne als Medienkatastrophe beschrieben werde, diese aber auch eine Chance und Gestaltungsmöglichkeit biete, die es zu nutzen gelte.

Vom Buchdruck zur generativen KI

Gerade im Bereich der Kommunikation ist es in der Menschheitsgeschichte bereits mehrfach zu einschneidenden Entwicklungen gekommen, die zu neuen Formen der sozialen Interaktion geführt hätten: von der Erfindung der Sprache über den Buchdruck bis hin zum Computer. Die generative KI reiht sich in diese historischen Entwicklungen ein und verändert insbesondere die Art und Weise, wie wir kommunizieren, lernen und lehren. Daher seien sowohl Lern- als auch Lehrpersonen nun gefordert, den Umgang mit dieser neuen Form der Kommunikation zu lernen, wobei sich neue Kompetenzen im Umgang mit generativer KI ergeben und abverlangt würden.

Austausch & Ausblick

Die Teilnehmenden diskutierten im Anschluss an das Referat in vier Blöcken über erste Erfahrungen und Erwartungen bezüglich des Einsatzes von KI im Unterricht. Es zeigte sich sehr schnell, dass noch viel darüber gesprochen, Erfahrungen ausgetauscht und vertiefende Kenntnisse erworben werden müssen. Die Idee einer Fortsetzung schwebt bereits im Raum. Für die Lehrpersonen fand der nachmittägliche intensive Austausch dann am Abend im Restaurant Certo in geselliger Atmosphäre beim Genuss kulinarischer Köstlichkeiten seinen Ausklang.

Passende Artikel zum Thema