Aufbau
- Präsenzunterricht (1 Tag) – Grundlagen Team
- Präsenzunterricht (1 Tag) – Purpose, Werte und Teamziele
- Präsenzunterricht (1 Tag) – Teamzusammensetzung, Feedbackkultur & Psychologische Sicherheit
- Präsenzunterricht (1 Tag) – Teamresilienz
Ziele des Moduls – was Sie mitnehmen
- Grundlagen der Teamentwicklung kennen und verstehen:
Sie erklären die zentralen Begriffe und Prinzipien erfolgreicher Teamentwicklung im Gesundheitswesen. Sie verstehen, welche Faktoren Teams stärken und wie sich diese gezielt fördern lassen.
- Vertrauen und Sicherheit im Team fördern:
Sie erkennen die Bedeutung von Teamnormen, psychologischer Sicherheit und Vertrauen als zentrale Säulen leistungsfähiger Teams. Anhand konkreter Beispiele analysieren Sie deren Wirkung auf Zusammenarbeit und Teamdynamik.
- Teamentwicklung gezielt gestalten:
Sie leiten konkrete Massnahmen zur Teamentwicklung ab und übertragen diese wirksam in Ihren Führungsalltag. Dabei berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation und Ihrer Rolle.
- Teamdynamiken erkennen und analysieren:
Sie beobachten und analysieren aktuelle Dynamiken in Ihren Teams. Sie identifizieren Herausforderungen im Bereich Zusammenarbeit, Feedbackkultur und Teamresilienz und entwickeln erste Ansätze zur Veränderung.
- Wirksamkeit von Massnahmen reflektieren:
Sie bewerten die Effekte Ihrer bisherigen Teamentwicklungsmassnahmen kritisch. Auf dieser Basis entwickeln Sie angepasste Strategien, die langfristig zur Stärkung Ihrer Teams beitragen.
- Kommunikation und Moderation gezielt einsetzen:
Sie wenden wertschätzende Kommunikationstechniken in der Teamführung an und nutzen gezielt geeignete Moderationsmethoden für Workshops, Besprechungen und Entscheidungsprozesse.
Während des Moduls werden alle Studierenden in einem Teamentwicklungsprozess begleitet.
Ihre Vorteile
Unsere Dozierenden sind ausgewiesene Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen oder etablierte Führungspersönlichkeiten mit breiter Praxiserfahrung – sie verbinden fundiertes Wissen mit gelebter Führungskompetenz. Durch interaktive, teils KI-gestützte Unterrichtsformen sowie begleitetes Selbststudium fördern wir nachhaltiges Lernen und echte Umsetzungskompetenz.
Methodik
- Blended Learning: Das heisst, das Modul wird durch einen digitalen, interaktiven Lernpfad begleitet. Wir legen jedoch trotzdem grossen Wert auf Präsenzunterricht mit unseren top Dozierenden und den Austausch mit den Studienkollegen und -kolleginnen. Der Unterricht enthält, Selbststudium, Präsenz vor Ort, Online Unterricht, Gruppenarbeiten und Projektarbeiten.
- Ziel dieser Methodik ist es, ein praxisnahes, flexibles und wirksames Lernerlebnis zu schaffen, das den unterschiedlichen Lernbedürfnissen von berufstätigen Führungskräften gerecht wird.
- Der digitale Lernpfad fördert individuelles, orts- und zeitunabhängiges Lernen, während der Präsenzunterricht mit erfahrenen Dozierenden und der Austausch mit Studienkolleg:innen den persönlichen Transfer, die Netzwerkbildung und das vertiefte Verstehen komplexer Inhalte ermöglicht.
- Durch die Kombination aus Selbststudium, Online-Unterricht, Gruppen- und Projektarbeiten wird sowohl die Selbstlernkompetenz als auch die Zusammenarbeit in dynamischen Teams gestärkt. So entsteht ein Lernumfeld, das theoretisches Wissen direkt mit der beruflichen Praxis verknüpft und nachhaltig wirksam ist.