Diplomfeier vom 1. März 2022

Diplomierte Abteilungsleiterin / Diplomierter Abteilungsleiter NDS HF

Strahlende Diplomandinnen und Diplomanden

Die Freude über den Erhalt der Urkunde «Dipl. Abteilungsleiter/in NDS HF» war bei allen Absolventinnen und Absolventen gross. In den herrschaftlichen Räumen des Belvoirpark konnten sie gemeinsam mit Freunden, Eltern, Bekannten und Dozierenden aus ihrem Nachdiplomstudiengang bei Juventus wittlin stauffer diesen feierlichen Moment geniessen.

Hinter ihnen liegt ein vielseitiger Ausbildungsweg. Viele der frisch ausgezeichneten Diplomierten haben vor diesem Studiengang bereits das «Junior Management Development Program» bei Juventus wittlin stauffer absolviert.

Als junge Teamleiterin, so berichtet eine Absolventin, habe sie schon im «Junior» sofort von den Ausbildungsinhalten profitieren können. Ermutigt habe sie gleich neue Prozesse eingeführt und dabei beherzt die einzelnen Mitglieder ihres Teams viel intensiver in alles eingebunden. Nicht nur, dass der Rapport am Morgen nun reibungslos und im gesteckten Zeitrahmen erfolge – das Miteinander habe sich deutlich verbessert. Das Team übernehme stärker Verantwortung für Aufgaben und verhalte sich rücksichtsvoller und wertschätzender. Und sie selbst spüre dadurch grosse Entlastung sowie viel mehr Freude und auch Stolz.

«Für mich war schnell klar,» erzählt ein Absolvent, «dass ich weitermache und mir den Diplom-Titel hole. Das hat gepasst: dieselbe Zeitspanne wie im Junior, aber viel weniger Präsenzunterricht. Stattdessen mehr Selbststudium und Zeit, alles nochmals, auch schriftlich, zu vertiefen.» Das Statement wird ringsum bestätigt. Praxistaugliche Inhalte, engagierte Dozierende und Betreuungspersonen sowie tolle Kurskolleginnen und Kurskollegen haben die ehemaligen Studierenden als besonders wertvoll empfunden.

Auch wenn es nicht immer einfach war, allen Anforderungen nachzukommen, der online Unterricht gerade zu Beginn nicht nur reibungslos verlief, wollen viele schon jetzt wissen, wie es für sie bei Juventus wittlin stauffer weitergehen kann. Denn mit diesem Abschluss öffnet sich direkt die Tür zu den Studiengängen auf Fachhochschulebene von Juventus wittlin stauffer, wo die Studierenden aus verschiedenen CAS ihren Masterstudiengang selbst zusammenstellen können.

Wir verabschieden uns am Ende dieses stimmungsvollen Anlasses nicht nur mit gegenseitigem Dank und Freude über die gemeinsame Zeit. Ich blicke immer noch in strahlende Gesichter gefestigter und engagierter Führungskräfte. Und obwohl gerade vieles im Umbruch ist, spüre ich Zuversicht angesichts der Menschen, die mit ihren neuen Führungskompetenzen und einer grossen Leidenschaft für ihren Beruf neue Wege beschreiten werden.