Es war ein stimmungsvoller Abend in einem wahrlich würdigen Ambiente! Am 16. Mai 2023 wurde den Studierenden des Nachdiplomstudiengangs «Dipl. Abteilungsleitung NDS HF» im Zunfthaus zur Zimmerleuten das Diplom überreicht. Hinter ihnen lag eine längere Reise durch die Management- und Leadership-Landschaft, denn die meisten von ihnen hatten bereits das Junior Management Development Program (JMDP) bei wittlin stauffer absolviert.
Wichtige Stationen waren dabei die vertiefte Auseinandersetzung mit sich selbst als Führungsperson und entsprechenden Themen wie Rollenklarheit, Führungsstil, Betriebsgesundheit sowie Selbstführung, Positive Leadership und Nutzung von Ressourcen. Interessant war, dass einige Studierende gerade diese Themen in ihren Abschlussarbeiten aufgenommen haben und danach eigene Strategien für ihre souveräne Haltung als Führungspersonen entwickelt haben.
Auch managementbezogene Themen fanden Eingang in die Diplomarbeiten. Neben unterschiedlichen Modellen zur Effizienzsteigerung und Prozesssteuerung, ging es um Qualitätssicherung, Projektmanagement und einem gelingenden Changemanagement. Ein ebenso grosser Teil der Studierenden hat Themen aus jenen Bereichen für sich übersetzt und vertieft, die Menschen in Führungspositionen primär beschäftigen: Teamarbeit, Kommunikationstechniken, Teamentwicklung sowie der Umgang mit Krisen, Kritik und Konflikten und laterales Führen.
Bei den vielen Gesprächen im Rahmen des Apéros wurde aber auch deutlich, wie sehr die Studierenden von den unterschiedlichen Impulsen aus der Gruppe und dem Zusammenhalt während der Weiterbildung profitiert haben. So manche Krise hätte dadurch gemeistert werden können, zumal im Austausch mit den anderen klar geworden sei, dass man mit seinen Problemen, Zweifeln und manchmal auch Ängsten nicht allein ist. Einhellig gefallen hat ihnen der praxisbezogene Unterricht und die vielen Angebote, gleich im Seminar die Theorie in die eigene Berufspraxis zu übersetzen.
Das freut uns als Verantwortliche ganz besonders und verdanken wir ebenso allen Dozierenden, Coaches und Betreuungspersonen, die die Studierenden auf ihrem Weiterbildungsweg unterstützt haben.
Wir gratulieren nochmals ganz herzlich zum Diplom und wünschen allen alles Gute, sowie Mut, Freude und Zuversicht. Schön, dass hier für einige der Weiterbildungsweg noch nicht endet, sondern sie sich für einen CAS bei uns entschieden haben. Welcome back!