Diplomfeier CAS in Health Care Leadership & Management

Spitalverbund Appenzell

Erfolgreiche Diplomandinnen und Diplomanden inhouse-CAS

Am 28. Oktober 2021 startete der inhouse-CAS in Health Care Leadership & Management im Spitalverbund Appenzell mit 14 Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen (Ärzteschaft, Pflege, Rettungsdienst, Notfall, Physiotherapie, HR und Küche). Die Schulungen fanden im Schnitt einmal pro Monat vor Ort in Herisau statt. Bis auf eine Ausnahme konnten alle Schulungstage im Präsenzmodus durchgeführt werden; ein Tag fand virtuell via MS Teams statt. Die Teilnehmenden setzten sich in zwei Praxistransferarbeiten mit den Themen Changemanagement und Teamentwicklung auseinander. Am Schluss der Weiterbildung stand eine Zertifikatsarbeit auf dem Programm. Da bei dieser Arbeit vor allem der Praxistransfer und -nutzen im Vordergrund steht, konnten alle Teilnehmende das Thema der Arbeit selber wählen. Einzige Voraussetzung war, dass die im CAS vermittelten Inhalte transferiert werden. Spannende Arbeiten wurden da geschrieben und an der Diplomübergabe am 19. Februar 2023 stellten alle Absolvierenden das eigene Thema kurz vor. Was für ein stimmiger Abschluss dieser Weiterbildung. Die Diplomübergabe übernahmen Patrick Gressbach, CEO Spitalverbund Appenzell, und Susanne Hurni, Rektorin wittlin stauffer. Die erfolgreichen Absolvierenden konnten im Beisein ihrer Liebsten und weiterer Gäste die Diplome entgegennehmen und beim anschliessenden Apéro ihren Erfolg gebührend feiern.

Gespräche während des Apéros ergaben, dass die Teilnehmenden vollauf zufrieden mit der Weiterbildung sind. Am besten hat ihnen der hohe Praxisnutzen gefallen. Auch die Dozierenden wurden mehrmals lobend erwähnt. Sie ermöglichten es den Teilnehmenden, ihr Wissen zu erweitern und das Gelernte direkt an den Schulungstagen gemeinsam in die Praxis umzusetzen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle involvierten Dozierenden.

Ebenfalls positiv empfanden die Teilnehmenden die Organisation der Weiterbildung. Sie wussten jederzeit, was auf sie zukommt und wer die richtige Ansprechperson ist. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Christoph Rüegger, Personalentwickler beim Spitalverbund Appenzell, wäre dies nicht möglich gewesen. Auch ein herzliches Dankeschön an ihn für die super Zusammenarbeit.

Ob es denn auch Punkte gebe, die verbessert werden können, wollte Susanne Hurni von den Absolvierenden wissen. Ja, die gebe es. Das Thema Rechnungswesen sei halt schon arg weit von ihrem Berufsalltag weg und nicht gerade das Lieblingsthema, bemerkten zwei Absolventinnen.

Ein Begleiter einer erfolgreichen Absolventin meinte beim Apéro augenzwinkernd: «Nach dem CAS ist vor dem MAS». Und genau so ist es. Die erfolgreichen Absolvierenden können aus dem CAS-Angebot von wittlin stauffer noch zwei CAS auswählen und danach den Master mit einer Masterthesis abschliessen. Ganz im Sinne von: «Kein Abschluss ohne Anschluss».