Interview des Monats

Damian Aegerter

Damian Aegerter

Lieber Damian Aegerter

Sie haben vor kurzem den Nachdiplomstudiengang «Dipl. Abteilungsleiter/in HF» beendet – Wie hat Ihnen die Weiterbildung gefallen?

Die Weiterbildung hat mir sehr gut gefallen, da sie voll und ganz auf das Schweizer Gesundheitswesen ausgerichtet ist. Die Inhalte orientieren sich an den teils besonderen Voraussetzungen und Gegebenheiten, welche im meist öffentlich-rechtlich organisierten System auftreten. Der Mix der Studentinnen und Studenten, welche aus den verschiedensten Einrichtungen und Fachgebieten stammen, machten sehr interessante und aufschlussreiche Diskussionen möglich. Zudem weisen die Dozierenden oft ein eindrückliches Portfolio an Führungserfahrung in grossen Konzernen aus. Damit können sie den Unterricht mit wertvollen und selbsterlebten Beispielen ergänzen. Den Unterricht erlebte ich als sehr integrativ. Dadurch wurde das Gelernte oftmals selbst erarbeitet und konnte nicht einfach konsumiert werden. 

Was sind die Stärken dieser Weiterbildung und wo sehen Sie Schwächen?

Die Weiterbildung ist sehr praxisnah ausgerichtet und lebt von den Beiträgen und Diskussionen der Teilnehmenden. Die meist interaktiv gestalteten Lektionen ermöglichen ein kurzweiliges und aktives Lernen. Durch die dabei gemachten Selbsterfahrungen wird das Lernen als nachhaltiger und bewusster wahrgenommen. Da die Lektionen vom interaktiven Zusammenarbeiten in Lerngruppen leben, ist das physische Zusammentreffen im Unterricht aus meiner Sicht unabdingbar. Während der Covid Pandemie war dies zu Beginn nicht möglich, wodurch der Unterricht online stattfand. Die auf Präsenzunterricht ausgerichteten Lektionen, konnten dabei nach meiner Auffassung nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Was nehmen Sie aus dieser Weiterbildung für Ihren Arbeitsalltag mit?

In meinem Arbeitsalltag bewege ich mich in Führungsaufgaben seither sicherer und bestärkter. Das eigene Handeln wird durch mich häufiger reflektiert und mit Erfahrungen aus der Weiterbildung abgeglichen. 

Welchen Rat würden Sie einer Person geben, die diesen Weg der Weiterbildung auch absolvieren will?

Sich umgehend für die Weiterbildung anzumelden. 

Lieber Damian – vielen Dank für das Interview. Es ist eine Freude zu lesen, dass Du die Weiterbildung als wertvoll und in Deiner Funktion als Standortleiter unterstützend erlebt hast. In der Tat legen wir besonderen Wert auf ein diskursives und aktives Lernumfeld, so dass alle Studierenden genau jene Erfahrungen machen können, die Du so pointiert beschrieben hast. Nur so gelingt es, Inhalte für sich selbst zu erarbeiten und zu verankern. Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Freude wie Erfolg. 

Mandy Gnägi
Leiterin HF