Interview des Monats

Justine Manser

Justine Manser

Liebe Justine Manser

Sie haben vor kurzem den Nachdiplomstudiengang «Dipl. Abteilungsleiter/in HF» beendet - Weshalb haben Sie sich dafür entschieden?

Ich habe die Leitung der Operationsabteilung übernommen und wollte für diese Herausforderung meine Kompetenzen fachlich, theoretisch, praktisch und persönlich erweitern und stärken. Der Abschluss auf HF Niveau mit dem eidgenössisch ankerkannten Diplom machte diesen Nachdiplomstudiengang für mich zusätzlich attraktiv. 

Dadurch, dass ich das «Junior Management Development Program NDK HF» schon bei Juventus wittlin stauffer abgeschlossen hatte, lässt sich der Nachdiplomstudiengang sehr gut darauf aufbauen und ich kannte und schätzte die Philosophie, die bei wittlin stauffer gelebt wird.

Wie hat Ihnen die Weiterbildung gefallen?

Durch die Weiterbildung konnte ich mich weiterentwickeln und meine Fähigkeiten ausbauen. Gerade die sehr versierten Dozierenden und die praxisnahe Gestaltung der Weiterbildung, hat mir besonders gut gefallen. Der Austausch im Klassenverband war bereichernd und sehr hilfreich. Oft erhielt man so Inputs für seine eigene Herangehensweise.

Was sind die Stärken dieser Weiterbildung und wo sehen Sie Schwächen?

Da die Weiterbildung sehr praxisnah gestaltet ist, kann man die Inhalte gut in seinen Arbeitsalltag transferieren. Die Dozierenden sind sehr kompetent und vermitteln die Inhalte lebendig. Ein weiterer Pluspunkt sehe ich darin, dass die Zeit für den Austausch mit den Mitstudierenden in der Klasse nicht zu kurz kommt. Da alle aus dem Gesundheitssektor kommen, gestaltet sich der Austausch sehr spannend. 

Was nehmen Sie aus dieser Weiterbildung für Ihren Arbeitsalltag mit?

Ich nehme sehr viel in meinen Arbeitsalltag mit. Sei es nun konkret die Inhalte aus den Kursblöcken des «Changemanagement» oder «positiv Leadership» oder die persönliche Entwicklung, welche ich durch den «Dipl. AL» machen durfte. Dies zusammen erlaubt es mir, mich meinem Wirken bewusst zu sein, meine Stärken einsetzen zu können und mich stehts zu reflektieren, um meinen Führungsalltag mit Freude und Elan zu gestalten.

Welchen Rat würden Sie einer Person geben, die diesen Weg der Weiterbildung auch absolvieren will?

Wenn man eine praxisnahe Weiterbildung machen möchte, welche dich persönlich und beruflich voranbringen soll, dann ist das die richtige Wahl. Man muss bereit sein, sich auch persönlich zu reflektieren und an sich zu arbeiten. Die Weiterbildung ist berufsbegleitend gut machbar. Jedoch sollte der Arbeitsaufwand für die Aufträge während den Schulblöcken sowie der Abschluss mit Prüfung und Diplomarbeit nicht unterschätzt werden. 
 

Vielen Dank für das Interview, liebe Justine Manser. Es ist beeindruckend zu lesen, wie viel Du für Dich aus unserer Weiterbildung schöpfen konntest. Mit dieser positiven Einstellung und Deiner Haltung, dass im Austausch und Miteinander stets Neues entsteht, bist Du sicher ein Vorbild und eine Bereicherung für Dein Team und Dein Unternehmen. Als Schulleiterin motivieren mich Deine Antworten, weiterhin in allen Kursen auf einen hohen Theorie-Praxis-Transfer zu achten und Inhalte für Euch bereit zu halten, die aktuell und machbar sind.