Interview des Monats

Nadine Bartholet

Nadine Bartholet

Liebe Nadine Bartholet

Sie haben vor kurzem den Nachdiplomstudiengang «Basisausbildung in Management WBK HF» beendet - Weshalb haben Sie sich dafür entschieden?

Ganz einfach gesagt, wollte ich mich im Bereich Management weiterbilden. Die Inhalte und der Umfang dieser Weiterbildung haben mich direkt angesprochen und hat für mich als Einstieg in die Thematik super gepasst.

Wie hat Ihnen die Weiterbildung gefallen? 

Die Weiterbildung hat mir sehr gut gefallen und würde es wieder machen. Ich konnte dadurch Menschen kennen lernen, welche in anderen Bereichen des Gesundheitswesens tätig sind. Dies hat die Weiterbildung noch abwechslungsreicher und vielseitiger gemacht. Die ausgeglichene Kombination von Theorie und Praxis hat das Lernen und Festigen von Inhalten einfacher gemacht. Auch die Auseinandersetzung mit sich selbst war interessant und hat mir gezeigt, dass sich Einstellungen/Ansichten im Leben immer wieder ändern können. Deshalb ist es wichtig, sich in seiner Funktion als Führung regelmässig zu reflektieren. 

Was sind die Stärken dieser Weiterbildung und wo sehen Sie Schwächen?

Die Weiterbildung orientiert sich stark an Themen und Erfahrungen aus der Praxis. Der Austausch im Plenum war für mich immer sehr spannend und lehrreich. Ich konnte dadurch immer profitieren und etwas für meine eigene Praxis rausnehmen. Die theoretischen Themen waren passend gewählt und immer mit einer Gruppen-/Partnerarbeit kombiniert. Das hat die Theorie wieder praktisch gemacht. Aufgrund des Umfangs der Basisausbildung konnten die theoretischen Inhalte nicht zu sehr in der Tiefe bearbeitet werden. Das aber interessiert mich, und so werde ich bald die nächste Weiterbildung absolvieren.

Was nehmen Sie aus dieser Weiterbildung für Ihren Arbeitsalltag mit?

Ich bin seither offener und selbstsicherer. Mir ist die Bedeutung der Kommunikation noch viel bewusster geworden. Aber vor allem wurde mir deutlich, wie spannend und vielseitig die Führungsfunktion ist. Gleichzeitig ist diese Aufgabe auch mit vielen Herausforderungen verknüpft. Wichtig ist es, dran zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass es (fast) immer eine Lösung gibt. 

Welchen Rat würden Sie einer Person geben, die diesen Weg der Weiterbildung auch absolvieren will?

Diese Chance unbedingt nutzen: man kann nur profitieren. Dabei offen, neugierig und mutig sein.

Liebe Nadine Bartholet
Vielen Dank für Ihre offenen Worte, aus denen viel Herzblut, Offenheit und Zuversicht spricht. Damit bringen Sie bereits ganz wunderbare Eigenschaften mit, die in der Funktion als Führung sehr hilfreich sind. Und damit sind Sie natürlich auch bestens für Weiterbildungen gewappnet: Zum einen, weil Sie sich genau die Aspekte aus den Inhalten nehmen, die für Sie wichtig sind und zum anderen, weil Sie damit sicher Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Weiterbildung bereichert haben!
Für die beherzte Umsetzung Ihrer Weiterbildung in die Praxis wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg. 
 

Ihre Mandy Gnägi
Schulleitung Höhere Fachschule