Interview des Monats

Stefanie Oppliger

Stefanie Oppliger - Standort- und Teamleitung Steffisburg, Spitex Delta GmbH

Weshalb haben Sie sich entschlossen, die Weiterbildung Basisausbildung in Management WBK HF von wittlin stauffer ag in Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie (SIB) in Zürich zu absolvieren?

Vor zwei Jahren bekam ich vom Arbeitgeber die Gelegenheit, einen neuen Standort der Firma Spitex Delta GmbH aufzubauen. Letzten März konnte ich eine erste Mitarbeiterin anstellen. Für die Aufgabe als Teamleiterin war es mir wichtig, eine Weiterbildung zu machen, die mir das fehlende Fachwissen vermittelt. Die Weiterbildung wurde mir wärmstens von einer Kollegin empfohlen.

Wie hat Ihnen die Weiterbildung gefallen?

Die Weiterbildung hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte trotz dem Online-Unterricht enorm profitieren. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich fand es sehr lehrreich, wie die Dozenten auf die vielen Fallbeispiele und Erfahrung der anderen Teilnehmer eingingen und Lösungswege aufzeigen konnten. 
Anfangs war ich etwas skeptisch, da der Unterricht über Teams abgehalten wurde. Ich muss den Dozenten wirklich ein „Kränzli winden“, sie haben das wirklich super gemacht. Auch das Skript ist sehr umfangreich und gibt mir immer wieder wertvolle Hinweise, wie ich etwas angehen kann.

Was sind die Stärken dieser Weiterbildung, wo sehen Sie seine Schwächen?

Der Unterricht war kurzweilig und interessant. Die Theorie wurde praxisnah erklärt. Die Gruppenarbeiten zum Vertiefen der Theorie an Beispielen aus der Praxis der Teilnehmer, machte die Weiterbildung real. Für Führungskräfte im Gesundheitswesen bietet diese Weiterbildung umfangreiches Fachwissen.

Was nehmen Sie mit für Ihren Arbeitsalltag?

Seit der Weiterbildung bin ich mir meiner Rolle und Aufgabe als Führungskraft viel mehr bewusst. Ich fühle mich sicherer in meinen Entscheidungen. Durch das Wissen um meinen Führungsstil kann ich mich um einiges besser reflektieren und sachlicher mit schwierigen Themen der Mitarbeiter umgehen.
Das Skript hat mir schon in manchen Situationen aufgezeigt, wie ich eine Sache angehen kann.

Welchen Rat würden Sie einem guten Freund geben, der diese Weiterbildung auch absolvieren möchte. Worauf sollte dieser achten?

Ich würde ihn ermutigen aktiv am Unterricht teilzunehmen. Ich konnte von den vielen Beispielen und Fragen der anderen Teilnehmer sehr profitieren. Die Dozenten geben wirklich sehr gute Inputs und Lösungsvorschläge.