«Wer ein gut funktionierendes Team möchte, muss sich mit ihm auseinandersetzen und Führung übernehmen.»
Warum die Führungsweiterbildungen wie die «Basisausbildung in Management WBK HF» (das heute als Expert Program in Health von Juventus wittlin stauffer angeboten wird) für Abteilungsleiter:innen im Gesundheitswesen so gut geeignet ist.
Sascha Zürcher im Interview
Lieber Herr Zürcher, Sie haben eine Führungsweiterbildung bei Juventus, den Nachdiplomstudiengang von wittlin stauffer abgeschlossen. Weshalb haben Sie sich dafür entschieden?
Mein Betrieb hat mir diesen Studiengang vorgeschlagen, da sie bereits gute Erfahrung mit dem Weiterbildungsangebot von wittlin stauffer [heute Juventus Bereich Medizin & Gesundheit, Anm. d. R.] gemacht haben. Der Hintergedanke war, dass ich mir für meine Position als stellvertretender Teamleiter in der Basisausbildung Grundwissen aneignen und zu einem späteren Zeitpunkt den Führungskurs «Junior Management Development Program NDS HF» [heute das modular aufgebaute Expert Program in Health, Anm. d. R.] besuchen kann.
Wie hat Ihnen die Weiterbildung gefallen?
Die Weiterbildung hat mir sehr gefallen. Im Lehrgang werden die theoretischen Grundlagen einfach vermittelt und die Dozierenden gestalten den Unterricht sehr praxisnah mit eigenen Beispielen oder aus Erfahrungsberichten der Teilnehmenden. Die Verknüpfung der theoretischen Grundlagen mit der Praxis hat mir besonders gefallen.
Was sind die Stärken dieser Weiterbildung und wo sehen Sie Schwächen?
Die Stärken der Weiterbildung sehe ich klar im aufbauenden Bildungsprogramm von der Basisausbildung bis zur «Dipl. Abteilungsleiter:in NDS HF». Das bringt jedoch auch die Tatsache mit sich, dass die Ausbildung zeitintensiv ist.
Eine weitere Stärke ist meiner Ansicht nach der Praxisbezug und die Erfahrung der Dozierenden. Das ermöglicht es, aktuelle Probleme im Plenum zu besprechen, wovon alle Teilnehmenden profitieren können.
Nutzen für die Zukunft
Was nehmen Sie aus dieser Weiterbildung für Ihren Arbeitsalltag mit?
Das sich jede noch so kleine Bemühung positiv auf die Motivation der Mitarbeitenden auswirkt und deshalb keine Mühe gescheut werden darf. Wer ein gut funktionierendes Team möchte, muss sich mit ihm auseinandersetzen und Führung übernehmen.
Welchen Rat würden Sie einer Person geben, die diesen Weg der Weiterbildung auch absolvieren will?
Ich würde empfehlen sich im Unterricht aktiv zu beteiligen, damit alle Teilnehmenden voneinander profitieren können.
Danke für das Interview, Herr Zürcher.
Sascha Zürcher
Absolvent Juventus wittlin stauffer
Sascha Zürcher arbeitet bei Spitex Mittelthurgau als stellvertretender Teamleiter
Die Spitex Mittelthurgau ist eine Non-Profit Organisation an den Standorten Amlikon, Bürglen und Weinfelden. Fünf Pflegeteams sowie das Team Zentrale Dienste erfüllen den Leistungsauftrag für die 13 Gemeinden.
Sie pflegen und betreuen die Einwohnerinnen und Einwohner aller Altersstufen bei Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Behinderung und in Überlastungssituationen.
Aktuelle Information (Januar 2026)
Die Basisausbildung in Management WBK HF (BAM) von Juventus wittlin stauffer wurde 2025 in ein modulares System umgewandelt. Das neue Studienmodell setzt auf maximale Flexibilität. Sie wählen aus neun fokussierten Modulen genau die Inhalte, die zu Ihrem Berufsalltag passen. Jedes Modul ist KI-gestützt und verbindet Präsenzunterricht mit digitalen, interaktiven Lernpfaden fürs Selbststudium.